Sehen Sie bitte unsere FAQ, vielleicht ist Ihre Frage hier beantwortet.
Wie läuft die Bestellung ab und wie schnell habe ich Zugriff?
Zuerst füllen Sie einen Online-Vertrag aus.
Dann drucken Sie den Vertrag aus und schicken ihn unterschrieben an uns.
Ihre Domain wird bestellt und eingerichtet.
Sie erhalten alle Zugangsdaten via Fax.
Für einen Domainumzug können Sie uns selbstverständlich auch einen Wunschtermin angeben.
Wir reagieren auf Bestellungen i.d.R. noch am selben Tag, normalerweise innerhalb weniger Stunden.
Wie schnell der Zugriff auf den Speicherplatz über die eigene Domain möglich ist hängt davon ab, wie schnell die Registrierung/Umzug einer Domain abgeschlossen werden kann und wie schnell sich die neuen Nameserverinformationen im Netz verbreiten.
Kann ich jederzeit auf ein anderes Paket umsteigen?
Sie können jederzeit auf ein größeres Serverpaket wechseln. Die Laufzeit Ihres Paketes wird hierbei neu gestartet, wobei bereits gezahlte Kosten für noch nicht abgelaufene Laufzeit des altes Pakets verrechnet werden.
Das Wechseln auf ein kleineres Paket ist nur zum Ende einer Laufzeit mit Einhaltung der Kündigungsfristen möglich. Zusätzliche Features (z.B. mehr Speicherplatz, erweiterte Sicherungen) läßt sich dazubuchen. Wenn Sie hier keine passenden Features finden, dann sprechen Sie uns einfach an.
Sind die Webhosting-Pakete werbefrei?
Ja, selbstverständlich!
Es gibt bei unserem Webhosting keinerlei geschaltete Werbung.
Was ist ein Auth.Code?
Der Auth.Code wird für einen Domain-Umzug benötigt. Dieser wird bei Umzugsantrag automatisch generiert. Diesen erhalten Sie bei Ihrem bisherigen Provider.
Wie schnell ist meine Domain registriert?
Nach Vertragseingang werden Domain(s) unverzüglich registriert. Neue de-Domain(s) sind innerhalb weniger Minuten registriert. Gleichzeitig tragen wir die notwendigen Nameservereinträge in neutrale Nameserver ein.
Der Webspace ist über den Domainnamen erst erreichbar, sobald sich die Nameserver im Internet sycronisiert haben. Im Normalfall ist Ihre Domain nach 12 Stunden erreichbar und verwendbar, oft schneller, machmal langsamer.
Bei Domain-Umzügen (Auth.Code) hängt es vom alten Provider ab, wie schnell eine Domain freigegeben wird. Um einen Umzug zu beschleunigen, sollte Sie unbedingt Kontakt zu Ihrem alten Provider aufnehmen und alle eventuell noch strittigen Fragen (z.B. offene Rechnungen) klären.
Was bedeutet Owner-C / Admin-C / Tech-C und Zone-C?
Owner-C
Der Domaininhaber (Owner-c) ist der Vertragspartner der Registrierungsstelle und damit der an der Domain materiell Berechtigte.
Admin-C
Der administrative Ansprechpartner (Admin-c) ist die vom Domaininhaber benannte natürliche Person, die als sein Bevollmächtigter berechtigt und gegenüber der Registrierungsstelle auch verpflichtet ist, sämtliche die Domain betreffenden Angelegenheiten verbindlich zu entscheiden. Als Admin-C muss eine existierende Person eingetragen werden.
Tech-C und Zone-C
Der Tech-C ist der technisch Verantwortliche und der Zone-C der Verantwortliche für die Nameserver. Das sind in beiden Fällen wir als Ihr Provider. Weder der Tech-C noch der Zone-C haben Handlungsvollmacht, wenn es um den Umzug, die Löschung oder ähnlichen Vorgängen bei Domain(s) geht. Wir benötigen immer die Vollmacht des Admin-C.
Was ist eine DNS-Weiterleitung?
Bei einer DNS-Weiterleitung werden die die Nameservereinträge zur Domain so eingestellt, das die Domain auf einen vom Kunden angegeben Wunschserver zeigt.
Kann ich bestimmte Bereiche meines Webspace mit Passwortschutz versehen?
Sie können im Verwaltungsbereich (PLESK) einen Passwortschutz mit Hilfe von .htaccess-Dateien einrichten. Dies ist ein besonders sicherer Schutz! Jeder Aufruf eines Links innerhalb des Verzeichnisses mit der Datei ".htaccess" und innerhalb eventueller Unterverzeichnisse ist dann durch ein Passwort geschützt.
Der Browser fragt das Passwort nur einmal ab, solange er geöffnet ist. Sie müssen also nicht bei jeder Seite erneut die Zugangsdaten einrichten.
Wie kann ich Dateien auf meinen Webspace übertragen?
Richten Sie sich einen FTP-User für einen bestimmten Bereich oder den gesamten Webspace ein. Verwenden Sie ein FTP-Programm um Dateien hochzuladen.
Wie muss ich mein FTP-Programm einstellen?
Beispiel:
Ihre Domain: meinedomain.de
Ihr FTP-User: user
Ihr FTP-Passwort: meinpass
Dann lauten die Verbindungseinstellungen:
Server: meinedomain.de
Port: 21
User: user
Passwort: meinpass
Wie lautet die Startdatei eines Webs/Verzeichnisses?
Startdateien eines Verzeichnisses Domain lauten:
index.html
index.htm
index.php
Wie muss ich mein Mailprogramm einstellen?
Ihr Emailadresse: user(at)meinedomain.de
Ihr Email-Passwort: meinpass
Server: meinedomain.de (für ein- und ausgehende Mail)
User: user@meinedomain.de (immer die vollständige Emailadresse)
Passwort: meinpass
Was ist IMAP und POP3?
POP3:
Das ist das Standard-Mailprotokoll. Hierbei holt Ihr Mailprogramm sämtliche Emails vom Server ab und verwaltet sie auf Ihrem PC.
IMAP:
Beim IMAP-Protokoll verbleiben die Mails auf dem Server. Ihr Emailprogramm holt lediglich Headerinformationen (Absender/Empfänger/Betreff usw.) ab. Jeder Zugriff auf eine Mail erfolgt dann über das Internet.
Welches Webmailprogramm bieten Sie an?
Für POP3 steht Ihnen das Horde-Webmail zur Verfüging.
Werden die Emails auf Viren untersucht?
Ja! Auf dem Server ist ein Virenscanner installiert. Jede ein- und ausgehende Mail wird auf Viren untersucht. Die Virendefinitionen werden mehrmals täglich aktualisiert.
Gibt es einen SPAM-Schutz?
Standardmäßig erkannte SPAM-Mails werden im Betreff und im Mailheader als SPAM-mail markiert. Es werden keine Mails gelöscht oder blockiert. Sie können die erkannten SPAM-Mails mit Hilfe von Filterregeln in Ihrem Mailprogramm löschen lassen oder in eigene Mailverzeichnisse sortieren lassen.
Sichern Sie meine Dateien und E-Mails?
Die Sicherungen umfassen:
alle Dateien im Webspace
alle Datenbankinhalte
Die Daten der jeweils letzten Sicherung bleiben erhalten. Die Datenbanksicherung umfasst also rückwirkend bis zu zwei Tage. Die Sicherung dieser Daten wird jede Nacht durchgeführt. Es werden eigene Sicherungsplatten im betreffenden Server verwendet. Die Rücksicherung kann durch den Support veranlasst werden. Postfächer werden nicht gesichert.
Wie groß darf eine Email sein?
Im Grunde kann eine E-Mail beliebig gross sein, wir empfehlen jedoch eine Grösse von max. 10 Mb nicht zu überschreiten. Denken Sie daran, nicht jeder hat DSL!
Wie richte ich Email-Weiterleitungen ein?
Dies geschieht in der Verwaltungsoberfläche Ihres Serverplatzes. Beim entsprechenden Postfach klicken Sie auf Weiterleitung und geben dort die Adresse ein.
Bei weiterenFragen rufen Sie uns doch einfach an.